Michael Jastram - Einblicke in Leben und Werk des Berliner Bildhauers

Michael Jastram - Venezianischer Reiter, 2019 Mischtechnik auf Papier

Michael Jastram, 1953 in Ost-Berlin in eine Bildhauerfamilie geboren. Der Name Jastram steht wie kein zweiter für dreidimensionale Kunst, Skulptur und Plastik.

Von 1976-1978 absolvierte er ein Abendstudium an der Kunsthochschule Berlin im Bereich Bildhauerei. Ab 1979 studierte er an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee in der Sektion Bildhauerei / Plastik bei seinem bereits verstorbenen Vater Jo Jastram (1928 – 2011), der zu den bedeutendsten Bildhauern seiner Generation zählt. Seit 1984 arbeitet er als freischaffender Künstler in Berlin. Seinem Antrag im Jahre 1984 auf Ausreise aus der DDR wurde erst sehr spät, im Wendejahr 1989, stattgegeben. Das Aufwachsen hinter der Berliner Mauer während des Kalten Krieges hat ihn geprägt. Europa, die friedliche Union seiner Völker, sind Werte, die ihm am Herzen liegen.

Im Westteil Berlins angekommen übernahm Michael Jastram zunächst eine Honorartätigkeit als Bildhauer und später die Leitung der künstlerischen Ausbildung in der Bildhauerwerkstatt der Deutschen Oper Berlin. 2003 war er außerdem als Dozent für Plastik an der Artschool-International, Berlin, tätig. Vor einigen Jahren wurde er mit dem VISTA Kunstpreis ausgezeichnet. Heute lebt und arbeitet Michael Jastram in Berlin.

Eine seiner ersten Ausstellungen fand im Sommer 1988 bei der Galerie Eigen+Art in Leipzig statt. Nach seiner frühen Begeisterung für das Werk Marino Marinis führten ihn Studienreisen nach Italien, Frankreich, Griechenland, Dänemark, in die USA, nach Schottland und nach Japan.

Auf zahlreichen Ausstellungen u.a. in den Kunstsammlungen Dresden, in den Deichtorhallen Hamburg, im Kunsthistorischen Museum Magdeburg, im Staatlichen Museum Schwerin, in der Parlamentarischen Gesellschaft Bonn, im Internationalen Club im Auswärtigen Amt Berlin, im Schloss Güstrow, im Schloss Reinbek oder in namhaften Galerien in Berlin, Zürich und New York machte er sich einen Namen. Prominent vertreten ist er zudem in der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages. Im Jahre 2016 erhielt Michael Jastram als erster Künstler die Einladung, für ein halbes Jahr ein offenes Atelier im Schadow-Haus des Deutschen Bundestages einzurichten – mit beachtlicher öffentlicher Resonanz.

Ursächlich gehören Zeichnungen und Skulptur in der Kunst von Michael Jastram eng zusammen. Seine Zeichnungen verraten sofort den versierten Künstler, der Skulpturen mit wenigen, sparsamen Linien auf dem Papier zum Leben erweckt. Die sich in verschiedenen Stadien verändernde Zeichnungen begleiten häufig das Entstehen seiner Bronzearbeiten.

Michael Jastrams Skulpturen stehen bei aller Eigenständigkeit immer auch in einem Dialog mit den Themen und Gestalten, die im Mittelpunkt des Schaffens seines Vaters standen, nämlich Mensch- und Tierdarstellungen in ihrem Spannungsverhältnis zum umgebenden Raum. Während bei Jo Jastram die Auseinandersetzung mit dieser Tradition im Vordergrund stand, beschreitet Michael Jastram unkonventionelle Wege, indem seine filigranen, oft en miniature gestalteten Figuren sich in ein architektonisches Ambiente einfügen.

Die Kunst von Michael Jastram ist entschieden figurativ, ohne Rücksicht auf den Realismus, und wirkt wie verzaubert. Seine Skulpturen scheinen aus undenklichen Zeiten zu stammen. Seine Streitwagen, Pferde, Reiter, Tore, Häuser, Türme, Fahnen sind Elemente einer Symbolsprache, die mit keltischer Kunst und griechischen Legenden kommuniziert.

Seine Arbeiten lassen den Betrachter Teil von Geschichten werden, in denen es um Unterwegssein und Ankommen, um Fremdsein und Behaustsein geht. Die Bühne für seinen Auftritt bilden entweder architektonische Konstruktionen wie Haus, Turm, Treppe oder Brücke, oder Mobilität ermöglichende Vorrichtungen wie Rad und Wagen. Diese finden sich häufig im Zusammenspiel mit Tieren wie Stier oder Pferd. Die dargestellten Menschen schweigen, sind zeitlos, zerbrechlich und schutzbedürftig.

Die Gegenwart ist durch die Spuren, die der Künstler bei der Herstellung der Skulpturen hinterlässt, stets erkennbar. Seine Bronzen werden zunächst in Gips modelliert, der zunächst weich und nach dem Trocknen sehr hart ist, so dass neben den scharfen Schlägen von Hammer und Meißel auch die Fingerabdrücke des Künstlers sichtbar sind.

Sie finden Arbeiten von Michael Jastram in der Galerie Sandau & Leo in Berlin.

Sandau & Leo Galerie
Tucholskystraße 38
10117 Berlin

Warum sehen Sie hier ein Kunstwerk?

Das Konzept des Panoramahaus Usedom soll Sie einladen, durch Musik, Literatur und Kunst auf neue Gedanken zu kommen. Zeit und bewußter Genuss ist hierbei ein entscheidender Faktor. Diese Bestandteile sind die „Seele“ unseres Hauses.

Eine kleine, eigene in das Haus integrierte Kunstsammlung mit Werken von Gerold Miller, Ulrich Gleiter, Lev Khesin, Jens Hausmann, Albrecht Tübke, Wolfgang Mattheuer und einer ständig wachsenden Anzahl von jungen aufstrebenden Künstlern, lädt zum ständigen Hinschauen und neu entdecken ein. Eine großzügige Büchersammlung mit Kunstbänden und Werken der wichtigen Vertretern der Literatur, lässt Sie dem Alltag entfliehen.

Herzliche Grüße

Kristin & Daniel Wolter
Insel Insider @ Panoramahaus Usedom

Über den Insel Insider Usedom

Der Insel Insider gibt ihnen Tipps für ihren Ferienhausurlaub auf Usedom. Viele dieser Orten besuchen wir selbst gern, wenn wir Zeit auf Usedom verbringen. Wir zeigen ihnen die schönsten Orte der Ostseeinsel und stellen ihnen Tipps vor, die ihren Urlaub auf Usedom noch schöner machen werden.

Der Insel Insider bietet Ihnen wertvolle Einblicke und Geheimtipps für Ihren unvergesslichen Urlaub auf Usedom. Wir teilen gerne unsere persönlichen Entdeckungen, da wir selbst jede freie Minute nutzen, um die malerischen Ecken und die atemberaubende Natur der Ostseeinsel Usedom zu erkunden. Lassen Sie sich von uns zu den verborgenen Schätzen Usedoms führen, wo Sie die einzigartige Schönheit und Ruhe der Insel erleben können.

Unsere Tipps umfassen die schönsten Orte Usedoms, von versteckten Stränden bis hin zu malerischen Dörfern, und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Insel aus der Perspektive eines Einheimischen zu entdecken. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Aufenthalt auf Usedom mit Aktivitäten und Erlebnissen bereichern können, die Ihren Urlaub noch spezieller machen.

Über das Panoramahaus Usedom

Das Panoramahaus Usedom ist ein modernes Ferienhaus auf Usedom, ein Zufluchtsort für Designliebhaber, die Erholung vom städtischen Trubel suchen. Sie finden in unserem Ferienhaus auf Usedom eine gekonnte Mischung aus Architektur, moderner Kunst und Designmöbeln, eingebettet in die schönste Naturlandschaft Usedoms.

Das Panoramahaus Usedom, ein Highlight unter den Ferienhäusern auf Usedom, bietet Ihnen eine Oase der Ruhe fernab des Alltags. Dieses moderne Ferienhaus vereint einzigartiges Design mit komfortabler Wohnkultur. Genießen Sie die Ruhe und Schönheit Usedoms in einem Ferienhaus, das speziell für Liebhaber von Design und Erholung konzipiert wurde.

Zurück
Zurück

Gourmet-Restaurant Bernstein - Genuss mit Ostseepanorama in Heringsdorf

Weiter
Weiter

Ralph Von Kaufmann - Kunst im Panoramahaus Usedom